Tauchen wir ein – in den Humor.

 

Humor - laut Definition „die Fähigkeit, Unangenehmes und alltägliche Schwierigkeiten gelassen und heiter zu betrachten“.

 

Im Coaching geht es meist um Themen, die uns belasten und mitunter schon eine lange Zeit beschäftigen. Je schwerwiegender das Anliegen und je länger wir es mit uns herumtragen, desto auswegloser erscheint uns manchmal die Situation. Das macht natürlich mürbe, müde und wir tragen schwer daran. Von Gelassenheit keine Spur, wie auch. Jeder kennt das Gefühl. Es ist ernst, es geht um mich selbst und man steckt fest. Während des Coaching-Prozesses kann ich manchmal beobachten, wie die Klienten dann sarkastisch über ihr Anliegen witzeln und sich dabei selbst abwerten. Doch weder Sarkasmus noch Selbstironie helfen tatsächlich bei der Veränderung.

 

Die schönste Art.

In einem Gespräch mit einer jungen Frau, erzählte mir diese, dass sie es leid sei, immer wieder abgewiesen zu werden. Zum Beispiel wenn sie an einer Bar versucht mit einem Mann ins Gespräch zu kommen. Sie wurde so oft vor den Kopf gestoßen, dass sie sich nicht mehr traut, überhaupt noch etwas zu sagen. Die Abweisungen verletzen natürlich und nagen am Selbstbewusstsein. Was für mich jedoch viel wichtiger in diesem Moment war, ist dass es für sie bitterernst ist.

Es fehlte ihr komplett an Leichtigkeit und Gelassenheit, um mit dem Thema offen und locker umzugehen. Am Ende des Gesprächs habe ich sie gebeten, sich ein paar witzige Antworten zu überlegen, wenn ihr Gegenüber ihr eine Abfuhr erteilt. Sie musste erstmal überlegen, aber dann fielen ihr ein paar wirklich gute Sätze ein und sie fing herzhaft an zu lachen. Sie hat verstanden, dass sie viele Möglichkeiten hat, mit der Situation umzugehen. Aber die schönste Art hat sie für sich wiederentdeckt – den Humor.

 

Wir haben natürlich alle unsere ernsten Themen und Angelegenheiten. Doch sollten wir uns immer wieder fragen, wie ernst und relevant sind sie wirklich? Humor ist ein unglaublich starkes Werkzeug, welches uns dazu befähigt, Situationen und Verhältnisse bzw. Gegebenheiten zu verwandeln! Probiert es selbst mal aus.

 

Humor bedeutet nämlich auch, sich selbst nicht zu ernst zu nehmen. : )

 

 

Taucht ihr mit ein?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0